Würdiger Abschluss der Konzertreise

Der letzte Tag der Konzertreise am zurückliegenden Sonnabend bescherte den Sängern von “Ars Musica” einen gesanglichen und kulturellen Höhepunkt. Während am Vormittag noch weitere Sehenswürdigkeiten besichtigt und letzte Souvenireinkäufe getätigt wurden, ging es bei hochsommerlichen Temperaturen am Nachmittag nach Etschmiadsin, dem geistlichen Zentrum und Sitz des Patriarchen der armenischen Kirche, des Katholikos.

Nach einer Führung durch die Schatzkammern sowie das weitläufige Gelände der Klosteranlage begann am Abend das Abschlusskonzert dieser Reise in einem modernen (und gekühlten) Aufführungssaal vor zahlreichen Besuchern, zu denen auch einige Würdenträger des Klosters sowie der apostolischen Kirche zählten.

Neben dem klassisch-geistlichen Repertoire konnten vor allem die armenischen Stücke die Zuhörer begeistern. In Ansprachen und Danksagungen wurde der völkerverbindende Charakter der Musik betont und das Engagement von “Ars Musica” in Vorbereitung auf diese Konzertreise gewürdigt. Eine Wiederkehren der Sänger wird ernsthaft von der armenischen Seite gewünscht, und nicht erst im Moment der Abreise einige Stunden später wurde vielen Mitgliedern des Chores klar, wie viel sie in den zurückliegenden Tagen und Wochen über dieses faszinierende Land mit seiner langen Geschichte und reichen Kultur aufgenommen haben.

Es lag und liegt vor allem an den Menschen, die sich engagiert und somit die Reise ermöglicht haben, aber auch an herzlichen Begegnungen vor Ort. Der Chor wird sich mit Freude und Dankbarkeit an die vielen schönen Momente erinnern.

Ein Beispiel für die Herzlichkeit der Gastgeber bei einem Empfang im Anschluss an das Abschlusskonzert