Kulturelles Erbe and Erinnerung an vergangenes Leid

Am vergangenen Wochenende stand für “Ars Musica” das weitere Kennenlernen der armenischen Kultur auf dem Programm. Es begann mit einem Besuch des Matenadaran, des Zentralarchivs für alte armenische Handschriften. Dieses Museum und Forschungsinstitut beherbergt die weltweit größte derartige Sammlung und ist – unabhängig von der geografischen Verbreitung – sinnstiftend für die armenische Identität.

Am Nachmittag ging es weiter mit der Besichtigung des Komitas-Museums, das dem bedeutenden armenischen Komponisten gewidmet ist. “Ars Musica” hat drei Stücke von Komitas Vardapet, der auch mehrere Jahre in Deutschland verbrachte, im aktuellen Programm. Seine Grabstätte befindet sich auf dem benachbarten Pantheon, in dem auch andere bekannte Künstlerpersönlichkeiten aus Armenien z. B. Aram Chatschaturjan begraben sind.

Nach einer Führung konnte der Chor im Konzertsaal des Museums seine Interpretation dieser und anderer Werke einem breiten Publikum als Teil des Komitas-Festivals darbieten.

Konzert im Komitas-Museum

Auf ihrer nächsten Station in Gyumri, der ehemaligen Hauptstadt, konnten die Sänger einer Bitte des dortigen Musikkonservatoriums persönlich entgegenkommen und eine Konzertharfe als Instrumentenspende übergeben. Dies fand im Rahmen eines musikalischen Abends in der sog. “Black Fortress” (Schwarze Festung) statt, an der neben dem stellvertretenden Bürgermeister auch der deutsche Botschafter in Armenien Dr. Michael Banzhaf teilnahm.

Die Veranstaltung und der angenehme Aufenthalt wurden großzügig vom dortigen Honorarkonsul Alexan Ter-Minasyan unterstützt und wäre ohne die finanziellen und logistischen Hilfen der Rotary-Clubs in Halle/Saale und in Gyumri, den Einnahmen aus dem “Ars Musica” Spendenkonzert im Dom zu Halle am 18. Juli 2021 sowie der signifikanten Zuwendung der Mirak-Weißbach-Stiftung nicht möglich gewesen.

Der Chor setzte gestern seine Reise fort und hielt in Spitak, einer Region, die besonders stark vom Erdbeben 1988 betroffen war. Die sog. Blechkirche steht auf dem höchsten Punkt des Friedhofs, der einen mit der Vielzahl an Gräbern, die auf den Tag des Erdbebens datieren, betroffen macht.

Blechkirche auf dem Friedhof von Spitak

Derzeit verbringt “Ars Musica” einige Tage am Sewansee, um zu entspannen und sich auf die nächsten Auftritte vorzubereiten. In Gavar fand zudem ein Konzert statt, das vor allem von örtlichen Lehrkräften und anderen Deutschlernenden besucht wurde.

“Ars Musica” beim Auftritt im Levon Kalantar Drama Theatre