Chorleiter Maik Gruchenberg

Chorleiter Maik Gruchenberg

Maik Gruchenberg wurde in Erfurt geboren und wuchs in Suhl auf, wo er von Otto Herrmann und KMD Elisabeth Schubert musikalisch vorgebildet wurde. Nach seinem A-Studium Kirchenmusik an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale absolvierte er ein künstlerisches Aufbaustudium in Konzert- und Oratoriengesang. Seit 1999 ist er Opernchormitglied mit Solo- und Spielverpflichtung an der Oper Halle als Bariton, wo er zahlreiche solistische Partien in Oper, Operette und Musical übernahm. Darüber hinaus ist er ehrenamtlicher Kirchenmusiker im Kirchenkreis Halle und als freischaffender Organist international tätig. Maik Gruchenberg leitete 2005 bis 2010 den Kammerchor Convivium Musicum, seit 2010 ist er der künstlerische Leiter der Halleschen Kantorei und im Januar 2018 trat er die Nachfolge von Hubert Voigt als Leiter des Thüringer Männerchores “Ars Musica” an.