Frauenchor âArs Vocalisâ aus Wangen probt mit Suhler MĂ€nnerchor âArs Musicaâ fĂŒr Konzert
Suhl/Wangen â Der Regen tropft die Burgmauern hinunter â plop, plop. Drinnen klopf Hubert Voigt den Takt â tock, tock. Der Nebel steigt um das alte GemĂ€uer auf, drinnen erfĂŒllen Stimmen hell den Raum. Auf der Johanniterburg in KĂŒhndorf hallt der Chorgesang von âArs Musicaâ und âArs Vocalisâ wieder.
Die Chöre arbeiten unter der Leitung von Hubert Voigt an einem gemeinsamen Projekt â ein Gedenkkonzert anlĂ€sslich des 200. Geburtstages von Felix Mendelssohn Bartholdy. Auch ein eigenes JubilĂ€um haben sie zu feiern. Vor zehn Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen Suhl und Wangen im AllgĂ€u. 1999 gaben die Chöre erste gemeinsame Konzerte in Hildburghausen und Breitungen. 2004 und 2007 folgten weitere Auftritte in den Heimatregionen.
âDie QualitĂ€t der Chöre ist gleich, weil sie aus einer Hand geschaffen wurdenâ, sagt Michael Ehricht und meint damit die Arbeit von Hubert Voigt. Er baute in Suhl den Knabenchor auf. Aus ihm ist mittlerweile der MĂ€nnerchor geworden. Als Voigt 1993 nach Wangen im AllgĂ€u ging, setzte er seine Chorarbeit fort. Er leitete einen MĂ€dchenchor, der zum Jugendkammerchor und schlieĂlich zum Frauenchor wuchs. Er fĂŒhrte âseineâ Chöre zusammen. âMit MĂ€nner- und Frauenstimmen und verschiedenen Chorstrukturen ist die Abwechslung gröĂer und das ist auch fĂŒr den Zuhörer angenehmer. Auch das Angebot an Chorliteratur ist fĂŒr gemischte Chöre gröĂer und man kann die Klangkultur ausschöpfenâ, sagt Voigt zu der gemeinsamen Arbeit von âArs Musicaâ und âArs Vocalisâ. Die Mitglieder beider Gesangsgruppen sind lĂ€ngst den Kinderschuhen entwachsen und ĂŒber ganz Deutschland verstreut, studieren und arbeiten. Doch fĂŒr die Proben im eigenen oder gemischten Chor kommen sie immer wieder zusammen.
âIm Chor zu singen, ist schön, weil es so homogen klingt. Mit den MĂ€nnern zusammen wird der Klang kompletter und die hellen Stimmen von uns werden ausgeglichenâ, sagt Ines Becher.
Das Holz knistert im Kamin. Taschen liegen auf dem Boden, daneben die Ordner mit den NotenblĂ€ttern. âAlt, Sopranâ, gibt Voigt das Zeichen zum Einsatz fĂŒr die Frauen, lĂ€sst eine Hand durch die Luft fliegen und schlĂ€gt mit der anderen die Töne am Klavier an. Gesungenes âMa, ma, maâ tönt durch den Raum. âDie gemeinsamen Proben sind eine groĂe Bereicherung, man kann sechs-, sieben- oder achtstimmig singen, das ist ein ganz anderes Feelingâ, sagt Anja StĂ€dele. Gemeinsam singen macht SpaĂ und ist eine Abwechslung.
Leise singen die Frauen. âStopp, stoppâ, unterbricht Voigt, âmeine Schuld, ich habe mich so berauscht an dem wunderbaren Klangâ, sagt er, als er sich verspielt, und lacht. Doch schon gleich darauf kehrt der ernste Gesichtsausdruck zurĂŒck und er klopft den Takt.
âJetzt lassen wir die Herren auch mal ein StĂŒck singenâ, sagt Voigt und gibt fĂŒr den anderen Teil des gemischten Chors auf Zeit den Einsatz. Die klaren, hellen Stimmen der Frauen tönen aus den vorderen Reihen, die dunklen, tiefen Stimmen der MĂ€nner sind aus den hinteren Reihen zu hören. âWenn wir auf der BĂŒhne sind, die MĂ€nner hinter uns stehen und mit den tiefen Stimmen einsetzen, kriege ich immer eine GĂ€nsehaut. Das ist so ein Surround Soundâ, sagt Anna-Sophia HĂ€nsler. Sie war schon bei der ersten Begegnung der beiden Chöre 1999 dabei.
Immer wieder stellen sie sich der Herauforderung, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Das GemeinschaftsgefĂŒhl schweiĂt die Chormitglieder und auch die beiden Chöre zusammen. Neben der ganztĂ€gigen Probe, gibt es an den Abenden die Möglichkeit, die Freizeit miteinander zu verbringen. âEs macht SpaĂ, weil ein GemeinschaftsgefĂŒhl herrscht. Es ist wie in einem Sportverein, nur das Anspruchsvoll-KĂŒnstlerische hebt uns eben von einem normalen Sportverein abâ, sagt Marco Wagner.
âDer wandernde Musikantâ sollen sie nach den Einzelstimmproben singen. âDie Zusammenarbeit ist bereichernd. Ich finde es schade, dass solche Projekte nicht öfter stattfinden. Mittlerweile kennt man sich besser und man hat sich eingespieltâ, sagt Christoph Zabel. Auch bei dem Lied âDer erste FrĂŒhlingstagâ fliegen die HĂ€nde von Voigt durch die Luft und er lĂ€chelt, wenn seine Chöre gemeinsam singen.
GefĂŒhl fĂŒr die eigene Stimme
A-cappella-Gesang hat Voigt schon wĂ€hrend seiner Studienzeit in Weimar begeistert. Damals hatte er die Idee, Kindern und Jugendlichen das GefĂŒhl fĂŒr die eigene Stimme zu geben und an eine anspruchsvolle A-cappella-Gruppe heranzufĂŒhren. Dass ihm das mit dem Suhler Knabenchor, den er ins Leben rief, und spĂ€ter mit âArs Musicaâ und âArs Vocalisâ im âDoppelpackâ gelungen ist und diese beiden auch miteinander harmonieren, davon können sich Konzertbesucher am 27. und 28. Juni ĂŒberzeugen. Dann treten die Chöre gemeinsam auf und geben das Mendelssohn-Gedenkkonzert in Suhl und Schleusingen. Wenn die hellen und tiefen Stimmen gemeinsam erklingen, sollen dann nicht nur die SĂ€ngerinnen und SĂ€nger eine GĂ€nsehaut bekommen.
[message_box type=“note“ icon=“yes“ close=“Hide“]Erschienen im Freien Wort 07.03.2009
Autor: Linda Hellmann
Foto: frankfoto.de
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