Berichte

Ars Musica in Budweis

Gemeinsamer Auftritt in der Hussitenkirche

Suhl –  Zu einem verlängerten musikalischen Wochenende weilte jüngst der Thüringer Männerchor Ars Musica in Suhls Partnerstadt Ceske Budejovice. Dort verbrachte die Sängerschar zusammen mit ihrem künstlerischen Leiter Hibert Voigt erlebnisreiche Tage.

Der Höhepunkt der Reise war ein gemeinsames Konzert mit dem südbömischen Gesangsverein und dem Orchester Budweis. Dank der guten Vorbereitung und Werbung kamen über 100 Besucher in die Hussiten-Kirche. Im ersten Teil des Konzertes hörte man eine Messe für Solisten, Chor und Orchester, aufgeführt von den Gastgebern. Den zweiten Teil gestaltete Ars Musica mit klassischem A-capella-Gesang der Extraklasse. Hervorzuheben ist die Erstinterpretation von „Um Mitternacht“, eines der schönsten Männerchorwerke von Anton Bruckner.

Großen Beifall gab es auch für das in der Originalsprache gesungene Werk „Veno“ von Bedrich Smetana. Im Anschluss waren sich die beiden Chören einig, dass man auch zukünftig zusammen musizieren wird. Als erster Schritt wurde die Einladung zu einem Gegenbesuch des tschechischen Gastgeberchores in Suhl vereinbart. Beide Seiten waren sich sicher, dass nun der Städtepartnerschaft zwischen Budweis und Suhl neue Impulse gegeben worden sind.

Natürlich wurde nicht nur gesungenm es gab auch ausreichend Gelegenheit, die schöne Stadt Budweis und die reizende Umgebung zu erkunden, einschließlich einer Schlauchbootfahrt durch die Flusslandschaft der Moldau.

Jetzt steht als nächster Höhepunkt das Sommerkonzert am 20. Juni in der Kirche St. Ulrich in Heinrichs an, Beginn ist um 14:30.

[message_box type=”note” icon=”yes” close=”Hide”]Erschienen im Freien Wort 01.06.2010
Autor: eigener Artikel
[/message_box]